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Laufleistung: 80.000 Miles = 132.000 km
Aus Wikipedia:
Entstehungsgeschichte
Nach dem Grantura, dem Vixen und der M-Serie begann mit dem 1979 vorgestellten Tasmin die vierte Generation von TVR-Modellen. Die zu ihr gehrenden Fahrzeuge werden inoffiziell als TVR Wedges bezeichnet. Die Reihe wurde ab 1977 unter der Leitung von Martin Lilley entwickelt, der TVR 1965 bernommen hatte. Eine neue Baureihe war ntig geworden, weil viele der Gro゚serienteile, die TVR fr die M-Serie von Ford of Britain und von British Leyland bezog, in der zweiten H舁fte der 1970er-Jahre nicht mehr produziert wurden. Mit den neuen Modellen wollte Martin Lilley TVR in einer hheren Marktnische positionieren. Potentielle Konkurrenten waren Lotus und Porsche.[1] Die Kosten der Entwicklung des neuen Modells und der Produktionsvorbereitung summierten sich bis 1980 auf 550.000 」.[2] Sie berforderten die Leistungsf臧igkeit der Inhaber und fhrten letztlich dazu, dass das Unternehmen 1980 an Peter Wheeler verkauft wurde. Wheeler baute den Wedge im Laufe der Jahre zu einer breit gef臘herten Modellfamilie aus.
Mit der Einfhrung des 350i im Jahr 1983 wurde der (Tasmin) 280i zum Basismodell im TVR-Programm. W臧rend der er fr die Exportm舐kte noch bis 1988 produziert wurde, entfiel die rechtsgelenkte Version des 280i, die sich in Gro゚britannien deutlich schlechter verkaufte als der 350i, bereits im Sommer 1986. Die Rolle des Einsteigermodells bernahm danach die neu entwickelte S-Serie, die vergleichbar motorisiert war.
Modellbezeichnung
Bei ihrer Einfhrung 1979 die Autos die Modellbezeichnung Tasmin, die je nach Quelle auf den Vornamen einer Freundin Martin Lilleys, [4] auf die australisch-neuseel舅dische Tasman-Rennsportserie[5] bzw. auf eine Kombination daraus[6] oder auf einen zuf舁lig in einem Lexikon gefundenen Begriff[7] zurckzufhren ist. An den Begriff Tasmin waren zur weiteren Differenzierung die Zahlen 200 und 280i angeh舅gt, die auf den jeweiligen Hubraum (2, 0 bzw. 2, 8) Bezug nahmen. Ab Sommer 1984 entfiel der Name Tasmin; seitdem verwendete TVR nur noch dreistellige Zahlencodes zur Unterscheidung der einzelnen Fahrzeuge (200 bzw. 280i).
Technik
Wie alle TVR hatte der Tasmin einen Gitterrahmen aus Stahlrohr, der aber l舅ger und steifer war als der der M-Serie. Die meisten Antriebsteile stammen von zeitgenssischen Ford. Radaufh舅gung und Lenkung kamen vom Ford Cortina, lediglich die hintere Radaufh舅gung war eine TVR-Konstruktion. Die Getriebe kamen von Ford und wurden dort im Cortina, Taunus und sp舩er im Ford Sierra verwendet. Es gab rundum Scheibenbremsen, die vorderen vom Ford Granada. Der Motor wurde von Ford-Kln zugeliefert, ein 2, 8 l-V6 mit Bosch-Einspritzanlage, der 150-160 bhp (112-119 kW) lieferte. Erstmals bei TVR gab es auf Wunsch auch ein Automatikgetriebe.
Karosseriedesign
Das Design der Kunststoffkarosserie geht auf Oliver Winterbottom zurck, der zu Beginn der 1970er-Jahre die keilfrmigen Karosserien der Lotus-Modelle Elite und ノclat entworfen hatte. Winterbottom war einerseits bemht, die Proportionen frherer TVR-Modelle zu bernehmen: eine lange Motorhaube, eine knapp geschnittene Fahrgastzelle und einen kurzen hinteren ワberhang, der seit dem Grantura zu einem TVR-Markenzeichen geworden war.[8] Anderseits setze sich der Tasmin durch ein betont glattfl臘higes Design und spitze Winkel von ihren Vorg舅gern ab. Die keilfrmige TVR-Karosserie ist insoweit eine Weiterentwicklung von Winterbottoms Lotus-Entwrfen.[5][9] Die Frontpartie l舫ft spitz zu und mndet in kunststoffverkleideten Sto゚stangen, die sich in den ersten Jahren farblich von dem Rest der Karosserie absetzen, seit etwa 1984 aber zumeist in Wagenfarbe lackiert waren. Erstmals bei TVR finden sich Klappscheinwerfer, die ntig waren, um die vorgeschriebene Mindesthhe der Frontbeleuchtung sicherzustellen. Bei den geschlossenen Versionen f舁lt die Dachlinie unmittelbar hinter der B-S舫le zum Heckabschluss ab. Die Heckscheibe ist aufklappbar; sie ermglicht den Zugang zum Laderaum. Am Heck ist oberhalb der Rckleuchten eine ber die ganze Wagenbreite reichende vertikale Glasscheibe eingebaut, die die ワbersichtlichkeit nach hinten erleichtern soll.
Viele Anbauteile bernahm TVR von Gro゚serienherstellern. Die Trgriffe etwa kommen von Ford, die Rckleuchten zun臘hst vom Rover SD1[10] bzw. aus dem Zubehrsortiment von Lucas. Bei allen ab 1985 produzierten Cabriolets finden schlie゚lich die Rckleuchten des Renault Fuego Verwendung, die um 180 Grad gedreht eingebaut wurden. Sie sind selten, sodass die Ersatzbeschaffung heute ein gr゚eres Problem ist.[11] Die Geh舫se und der Motor der Klappscheinwerfer kommen vom Triumph TR7, ebenso der Schalthebel. Die Fahrzeugelektrik wurde bei British Leyland eingekauft, die Sitze stammen vom Triumph 2500 S.[12]
Das keilfrmige Design beeinflusste einige andere Autohersteller. Ginetta etwa orientierte sich bei der Gestaltung des G26 an der Frontpartie des Tasmin und seiner Schwestermodelle.
Karosserieversionen
TVR Tasmin Fixed Head Coup Series 1 mit Kurzheck (1980)
TVR 280i Convertible
Der Tasmin war in drei, das Modell 280i in zwei Karosserieversionen erh舁tlich.
Kernmodell war ein zweisitziges Fixed Head Coup mit Flie゚heckkarosserie und einem gro゚en Heckfenster, das zu ffnen war und zugleich als Heckklappe diente. Das Fixed Head Coup wurde von 1979 bis 1981 als Series 1 produziert. Ab Oktober 1981 bernahm das zweisitzige Modell die ver舅derte Karosseriestruktur des 2+2-sitzigen Tasmin+2. Diese Version, die bis 1988 im Programm war, wurde werksintern als Series 2 bezeichnet.
Das als Tasmin +2 bezeichnete 2+2-sitzige Coup erschien im Oktober 1980. neue Karosserie. Bei unver舅dertem Chassis sind die Proportionen des Aufbaus ver舅dert: Die Motorhaube ist krzer, der hintere ワberhang ist l舅ger, und die C-S舫le verl舫ft flacher, [13] sodass die Karosserie insgesamt ausgewogenerldblquote wirkt. Au゚erdem ersetzte TVR die beiden kleinen Tanks durch einen gro゚en. Kritiker bem舅gelten, dass die hinteren Sitze ungeachtet der erheblichen トnderungen des Aufbaus allenfalls fr Kleinkinder taugten; nutzbar waren sie nur dann, wenn der Fahrer- und der Beifahrersitz so weit wie mglich nach vorn geschoben waren.[14] Die 2+2-sitzige Version des Wedge war kein Erfolg. Die Produktion beschr舅kte sich weitgehend auf die Jahre 1980 und 1981, in denen insgesamt 41 Tasmin+2 gebaut wurden. Von 1982 bis 1984 kamen noch sechs weitere Fahrzeuge hinzu.
Eine dritte Variante war das zweisitzige Tasmin Convertible, das ab 1980 angeboten wurde.
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