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Laufleistung: 80.000 Miles = 132.000 km
Aus Wikipedia:
Entstehungsgeschichte
Nach dem Grantura, dem Vixen und der M-Serie begann mit dem 1979 vorgestellten Tasmin die vierte Generation von TVR-Modellen. Die zu ihr geh�renden Fahrzeuge werden inoffiziell als TVR Wedges bezeichnet. Die Reihe wurde ab 1977 unter der Leitung von Martin Lilley entwickelt, der TVR 1965 �bernommen hatte. Eine neue Baureihe war n�tig geworden, weil viele der Gro�serienteile, die TVR f�r die M-Serie von Ford of Britain und von British Leyland bezog, in der zweiten H�lfte der 1970er-Jahre nicht mehr produziert wurden. Mit den neuen Modellen wollte Martin Lilley TVR in einer h�heren Marktnische positionieren. Potentielle Konkurrenten waren Lotus und Porsche.[1] Die Kosten der Entwicklung des neuen Modells und der Produktionsvorbereitung summierten sich bis 1980 auf 550.000 �.[2] Sie �berforderten die Leistungsf�higkeit der Inhaber und f�hrten letztlich dazu, dass das Unternehmen 1980 an Peter Wheeler verkauft wurde. Wheeler baute den Wedge im Laufe der Jahre zu einer breit gef�cherten Modellfamilie aus.
Mit der Einf�hrung des 350i im Jahr 1983 wurde der (Tasmin) 280i zum Basismodell im TVR-Programm. W�hrend der er f�r die Exportm�rkte noch bis 1988 produziert wurde, entfiel die rechtsgelenkte Version des 280i, die sich in Gro�britannien deutlich schlechter verkaufte als der 350i, bereits im Sommer 1986. Die Rolle des Einsteigermodells �bernahm danach die neu entwickelte S-Serie, die vergleichbar motorisiert war.
Modellbezeichnung
Bei ihrer Einf�hrung 1979 die Autos die Modellbezeichnung Tasmin, die je nach Quelle auf den Vornamen einer Freundin Martin Lilleys, [4] auf die australisch-neuseel�ndische Tasman-Rennsportserie[5] bzw. auf eine Kombination daraus[6] oder auf einen zuf�llig in einem Lexikon gefundenen Begriff[7] zur�ckzuf�hren ist. An den Begriff Tasmin waren zur weiteren Differenzierung die Zahlen 200 und 280i angeh�ngt, die auf den jeweiligen Hubraum (2, 0 bzw. 2, 8) Bezug nahmen. Ab Sommer 1984 entfiel der Name Tasmin; seitdem verwendete TVR nur noch dreistellige Zahlencodes zur Unterscheidung der einzelnen Fahrzeuge (200 bzw. 280i).
Technik
Wie alle TVR hatte der Tasmin einen Gitterrahmen aus Stahlrohr, der aber l�nger und steifer war als der der M-Serie. Die meisten Antriebsteile stammen von zeitgen�ssischen Ford. Radaufh�ngung und Lenkung kamen vom Ford Cortina, lediglich die hintere Radaufh�ngung war eine TVR-Konstruktion. Die Getriebe kamen von Ford und wurden dort im Cortina, Taunus und sp�ter im Ford Sierra verwendet. Es gab rundum Scheibenbremsen, die vorderen vom Ford Granada. Der Motor wurde von Ford-K�ln zugeliefert, ein 2, 8 l-V6 mit Bosch-Einspritzanlage, der 150-160 bhp (112-119 kW) lieferte. Erstmals bei TVR gab es auf Wunsch auch ein Automatikgetriebe.
Karosseriedesign
Das Design der Kunststoffkarosserie geht auf Oliver Winterbottom zur�ck, der zu Beginn der 1970er-Jahre die keilf�rmigen Karosserien der Lotus-Modelle Elite und �clat entworfen hatte. Winterbottom war einerseits bem�ht, die Proportionen fr�herer TVR-Modelle zu �bernehmen: eine lange Motorhaube, eine knapp geschnittene Fahrgastzelle und einen kurzen hinteren �berhang, der seit dem Grantura zu einem TVR-Markenzeichen geworden war.[8] Anderseits setze sich der Tasmin durch ein betont glattfl�chiges Design und spitze Winkel von ihren Vorg�ngern ab. Die keilf�rmige TVR-Karosserie ist insoweit eine Weiterentwicklung von Winterbottoms Lotus-Entw�rfen.[5][9] Die Frontpartie l�uft spitz zu und m�ndet in kunststoffverkleideten Sto�stangen, die sich in den ersten Jahren farblich von dem Rest der Karosserie absetzen, seit etwa 1984 aber zumeist in Wagenfarbe lackiert waren. Erstmals bei TVR finden sich Klappscheinwerfer, die n�tig waren, um die vorgeschriebene Mindesth�he der Frontbeleuchtung sicherzustellen. Bei den geschlossenen Versionen f�llt die Dachlinie unmittelbar hinter der B-S�ule zum Heckabschluss ab. Die Heckscheibe ist aufklappbar; sie erm�glicht den Zugang zum Laderaum. Am Heck ist oberhalb der R�ckleuchten eine �ber die ganze Wagenbreite reichende vertikale Glasscheibe eingebaut, die die �bersichtlichkeit nach hinten erleichtern soll.
Viele Anbauteile �bernahm TVR von Gro�serienherstellern. Die T�rgriffe etwa kommen von Ford, die R�ckleuchten zun�chst vom Rover SD1[10] bzw. aus dem Zubeh�rsortiment von Lucas. Bei allen ab 1985 produzierten Cabriolets finden schlie�lich die R�ckleuchten des Renault Fuego Verwendung, die um 180 Grad gedreht eingebaut wurden. Sie sind selten, sodass die Ersatzbeschaffung heute ein gr��eres Problem ist.[11] Die Geh�use und der Motor der Klappscheinwerfer kommen vom Triumph TR7, ebenso der Schalthebel. Die Fahrzeugelektrik wurde bei British Leyland eingekauft, die Sitze stammen vom Triumph 2500 S.[12]
Das keilf�rmige Design beeinflusste einige andere Autohersteller. Ginetta etwa orientierte sich bei der Gestaltung des G26 an der Frontpartie des Tasmin und seiner Schwestermodelle.
Karosserieversionen
TVR Tasmin Fixed Head Coup� Series 1 mit Kurzheck (1980)
TVR 280i Convertible
Der Tasmin war in drei, das Modell 280i in zwei Karosserieversionen erh�ltlich.
Kernmodell war ein zweisitziges Fixed Head Coup� mit Flie�heckkarosserie und einem gro�en Heckfenster, das zu �ffnen war und zugleich als Heckklappe diente. Das Fixed Head Coup� wurde von 1979 bis 1981 als Series 1 produziert. Ab Oktober 1981 �bernahm das zweisitzige Modell die ver�nderte Karosseriestruktur des 2+2-sitzigen Tasmin+2. Diese Version, die bis 1988 im Programm war, wurde werksintern als Series 2 bezeichnet.
Das als Tasmin +2 bezeichnete 2+2-sitzige Coup� erschien im Oktober 1980. neue Karosserie. Bei unver�ndertem Chassis sind die Proportionen des Aufbaus ver�ndert: Die Motorhaube ist k�rzer, der hintere �berhang ist l�nger, und die C-S�ule verl�uft flacher, [13] sodass die Karosserie insgesamt �ausgewogenerldblquote wirkt. Au�erdem ersetzte TVR die beiden kleinen Tanks durch einen gro�en. Kritiker bem�ngelten, dass die hinteren Sitze ungeachtet der erheblichen �nderungen des Aufbaus allenfalls f�r Kleinkinder taugten; nutzbar waren sie nur dann, wenn der Fahrer- und der Beifahrersitz so weit wie m�glich nach vorn geschoben waren.[14] Die 2+2-sitzige Version des Wedge war kein Erfolg. Die Produktion beschr�nkte sich weitgehend auf die Jahre 1980 und 1981, in denen insgesamt 41 Tasmin+2 gebaut wurden. Von 1982 bis 1984 kamen noch sechs weitere Fahrzeuge hinzu.
Eine dritte Variante war das zweisitzige Tasmin Convertible, das ab 1980 angeboten wurde.
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